Search
Generic filters
Exact matches only
Was Ihr jetzt über Schwimmbäder wissen müsst

Date

26.06.2020

Category

LIFE

Tags

/STYLE

Let’s splash: Die Freibadsaison beginnt!

Etwas verspätet, aber nun ist es endlich soweit: Die Freibäder öffnen wieder! Seit dem 15. Juni ist es den Badebetrieben in Hessen nun wieder erlaubt, Besucher in ihr kühlendes Nass hüpfen zu lassen. Zwar haben einige Bäder den Eröffnungstermin etwas „verschlafen“, aber spätestens Ende Juni sollten alle Einrichtungen wieder besuchbar sein. Das wird ja auch Zeit, denn allein diese Woche sind Temperaturen von über 30 Grad angesagt!

Wie momentan zu erwarten gewesen, sind die Re-Openings der Schwimm- und Freibäder natürlich mit allerlei Auflagen und Regeln verbunden. Also spontan Tasche packen und ab an den nächsten Pool wird da erst einmal schwieriger, denn ein wenig Vorab-Planung ist hier nötig: Die meisten Betreiber setzen nämlich auf Online-Tickets, um die erwarteten Besucherströme zu regeln und natürlich, um Kontakte während des Kartenkaufens zu vermeiden. Das gilt übrigens auch für Badeseen, die zeitgleich mit den Bädern wieder ihre Ufer zugänglich machen wollen.

Beschränkte Besucherzahlen, Hygienekonzepte und verkürzte Öffnungszeiten mit Zeitfenstern für Gäste – wir sind noch weit weg vom ungezwungenen Badespaß. Dazwischen immer wieder Komplett-Reinigung und Desinfektion, Absperrbänder und Wartepunkte für den Publikumsverkehr und dutzende Hinweisschilder. Eine Ansteckungsgefahr im Wasser sei allerdings sehr gering, da das Chlor den Virus abtöten würde, so einige Experten. Hier wäre ein Besuch im Supermarkt deutlich riskanter… Die inzwischen allseits bekannte Regel ist aber auch beim Schwimmen einzuhalten: Abstand! Sowohl im Becken als auch außerhalb – vor allem bei den Duschen und den Umkleiden. Maskenpflicht gilt in den meisten Bädern allerdings nur bis zu den Umkleideräumen.

Wer es nicht erwarten kann, sich trotz allem endlich wieder ins Wasser zu stürzen und sich hier auszupowern, der sollte sich aber unbedingt die näheren Infos zu seinem Stamm-Schwimmbad im Netz einsehen; denn viele Betriebe verfahren wie gesagt noch recht unterschiedlich mit Ihrer Wiedereröffnung!