>
[wd_asp id=1]
Die Wahrheit über die Cholesterin-Bomben

Date

April 7, 2020

Category

FOOD

Tags

/NUTRITION

Artikel teilen

Die große Osterfrage: Wie viele Eier darf ich essen?

Ostern naht mit großen Schritten! Auch wenn für die meisten von uns das Osterfest dieses Jahr ein klein wenig anders und dezenter aussehen dürfte, sollte eine Sache trotzdem nicht fehlen: Eier. Am besten bunt und hartgekocht. Gerade in unserer Community gehört ein ordentlicher Eiweiß-Schub (als Präparat oder gleich pur aus der Schale) so sicher zum Training wie der Schokohase zum Osternest.

Aber seit ewigen Jahren schwirrt die Aussage durch unsere Köpfe, dass der regelmäßige Verzehr von Eiern durch das enthaltene Cholesterin ungesund sei und das Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle begünstige. Stimmt das denn überhaupt? Und darf ich jetzt mit ruhigem Gewissen meinen Osterkorb plündern?

Eier sind nicht so schlecht wie ihr Ruf

Neueste umfangreiche Studien (und andere in den letzten Jahren veröffentlichte Forschungsergebnisse) zeigen, dass das Cholesterin in der Nahrung nicht in Zusammenhang mit den oben beschriebenen gesundheitlichen Problemen steht. Daher ist das Argument gegen Eier nun mehr oder weniger entkräftet.

Forscher analysierten Daten von 177.000 Menschen in über 50 Ländern und fanden heraus, dass der Verzehr von einem Ei pro Tag keinerlei Auswirkungen auf das Risiko von Herzkrankheiten, hohem Cholesterinspiegel oder einem frühen Tod hat – selbst in den Risikogruppen. Die Ursache für die verbreitete Sorge könnte in der Tat in den gesättigten Fettsäuren liegen, die in vielen Lebensmitteln mit Cholesterin enthalten sind. Eier haben jedoch keine, was darauf hindeutet, dass gesunde Menschen möglicherweise mehr als ein Ei pro Tag bedenkenlos essen können, ohne Schaden zu nehmen.

Proteinreich und nicht nur an Ostern leckert

Fazit

Der Verzehr von sieben Eiern pro Woche hat also keine negativen Auswirkungen.  Wie Ihr die Ration aufteilt (z.B. an manchen Tagen ein oder zwei pro Tag und an anderen Tagen keins), liegt ganz bei Euch. Aber wie immer gilt: Achtet trotzdem auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung! Ihr könnt natürlich zusätzlich noch Eiweiß zu Euch nehmen, wenn Ihr wollt, aber Ernährungswissenschaftler plädieren stark für ganze Eier.

„Eier! Wir brauchen Eier!“ – das forderte zumindest auch schon Oli Kahn als Profisportler lautstark vor einigen Jahren. Aber ob er auch wirklich auf einen eiweißreichen Verzehr hinweisen wollte, kann jeder selbst interpretieren…