>
[wd_asp id=1]
Die besten Schutzmaßnahmen gegen den Virus

Autor


Date

März 16, 2020

Category

FOOD

Tags

/NUTRITION

Artikel teilen

Tipps für ein starkes Immunsystem

Das Covid 19 Virus hat Europa aktuell fest im Griff. Gerade in dieser Zeit, in der eine Hiobsbotschaft die nächste jagt, ist ein starkes Immunsystem extrem wichtig. Denn neben Hände waschen und Social Distancing schützt vor allem das vor einer Infektion. Zusätzlich hilft es auch, sich schneller zu regenerieren und Belastungen und Stress besser zu verarbeiten.

 

Mit diesen Tipps stärkst du dein Immunsystem:

 

1. Vitamin C und Zink
Diese Kombination gilt als Immunsystem- Booster und ist zum Beispiel an der Bildung von weißen Blutkörperchen beteiligt, die auch als Immunzellen gelten. Außerdem wird vermutet, dass Zink die Rezeptoren für Grippeviren blockiert und das Anhaften der Viren an den Schleimhäuten verhindert.

Tipp: Täglich mind 500g Obst und Gemüse und 2x täglich 1.000mg Vit C und 25mg Zink.

 

2. Vitamin D
Vitamin D ist das Sonnenvitamin und wird von unserem Körper selbst gebildet, wenn er genug Sonne bekommt. In unseren Breitengraden fehlt uns die Sonne und auch die Zeit, ausgiebig genug leichtbekleidet rum zu laufen. Deswegen haben die meisten einen Mangel. Vitamin D ist aber unerlässlich für die Bildung körpereigener Abwehrstoffe, die eine antivirale und antibakterielle Wirkung haben.

Tipp: Mindestens 2.000 iE VitD pro Tag, optimalerweise in Öl gelöst. So wird es besser vom Körper aufgenommen.

 

3. Omega 3
Omega- 3 Fettsäuren reduzieren Entzündungen im Körper und helfen so dem Körper beim Aufbau einer funktionierenden Immunabwehr. Omega- 3 findet man hauptsächlich in fettem Fisch wie Lachs, Makrele und Hering.

Tipp: Wer nicht gern Fisch isst,  sollte auf Fischöl zurück greifen. Pflanzliche Quellen wie Leinöl sind auch geeignet, allerdings kann der Körper nur einen kleinen Teil der davon verwerten. Die tierische Quelle ist also in diesem Fall besser geeignet.

 

4. Ingwer
Ingwer wird seit ein paar Jahren sehr gehypt, und das völlig zu Recht: denn für unser Immunsystem ist er ein echter Gewinn. Die scharfen Inhaltsstoffe stimulieren das Immunsystem und fördern die Verdauung.

Tipp: Am besten frischen Ingwer verwenden, im Essen oder im Tee. Wer keinen frischen Ingwer mag, kann auch Ingwertropfen nutzen.

 

5. Selen
In Deutschland sind die Böden eher selenarm, weswegen sich entsprechend wenig des Spurenelements in unserer Nahrung befindet. Vor allem Vegetarier und Veganer haben oft einen Mangel, weil Selen primär in Fleisch enthalten ist. Daher macht es Sinn, Selen zu supplementären, denn es schützt die Zellen vor oxidativem Stress und stärkt das Immunsystem.

Tipp: Um eine Überdosierung zu vermeiden, am besten vorher Rücksprache mit dem Arzt halten.

 

6. Kurmuka
Kurkuma bzw das darin enthaltene Curcumin fördert die Bildung von T- Helferzellen, die wiederum ein wichtiger Baustein unseres Immunsystems sind. Ausserdem wirkt es antibakteriell, entzündungshemmend und antiviral.

Tipp: 1 TL Kurkuma am Tag.

 

7. Knoblauch

Knoblauch stärkt das Immunsystem und hat eine keimtötende Wirkung- es gilt zu Recht auch als natürliches Antibiotikum. Er enthält unter anderem Selen, Kalium, Vitamin C und B und schützt die oberen Atemwege vor Infektionen.

Tipp: Wer keinen Knoblauch im Essen mag, kann auch auf Knoblauch Kapseln zurückgreifen.

 

8. L- Glutamin

L- Glutamin ist die im Körper am häufigsten vorkommende, freie Aminosäure und maßgeblich an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Unsere Immunzellen benötigen viel L- Gutamin und sobald eine Erkältung im Anmarsch ist, steigt der Bedarf direkt an.

Tipp: 10g L-Glutamin einmal täglich reichen zur Vorbeugung. Wer sich kränklich fühlt, kann morgens und abends 10g ein nehmen.

 

9. Viel trinken

Wichtig ist nicht nur die Trinkmenge pro Tag, sondern vor allem die regelmäßige Zufuhr. So bleiben die Atemwege feucht und Viren können leichter abgewehrt werden.

Tipp: Trinke ca 30-40ml Wasser pro kg Körpergewicht pro Tag.

 

10. Probiotika

Unser Darm ist ein wichtiger Part unseres Immunsystems. Eine gesunde Darmflora hilft dem Körper sich effizient gegen schädliche Einflüsse und Infektionen zu schützen. Zudem aktivieren Probiotika die Abwehrzellen.

Tipp: Probiotika sind vor allem in Joghurt, Kefir, Käse und Apfelessig enthalten. Zusätzlich kann man Probiotika in der Apotheke kaufen.

 

11. Bewegung und Sport

Ob regelmäßige kleine Bewegungseinheiten, ein Spaziergang an der frischen Luft oder eine knackiges Workout – Bewegung setzt Glückshormone frei, senkt Stresshormone und stärkt das Immunsystem. Es ist bewiesen, dass regelmäßiges Kraft und Ausdauertraining die Zahl der Abwehrzellen erhöht. Zusätzlich wird der Körper besser durchblutet und somit mit Sauerstoff versorgt.

Tipp: Versuche so viel Bewegung wie möglich in deinen Alltag einzubauen. Wenn du einen Schrittzähler hast, versuche mindestens 8.000 Schritte am Tag zu machen.

 

12. Schlaf

Schlaf senkt das Stresshormon Cortisol. Zusätzlich werden im Schlaf Wachstumshormone ausgeschüttet, die wiederum das Immunsystem stimulieren. Schlafmangel oder eine schlechte Schlafqualität stressen den Körper und schwächen ihn im Kampf gegen Krankheitserreger.

Tipp: Für einen erholsamen Schlaf sollte man versuchen, kurz vor dem Schlafen gehen auf Handy, Tablet etc zu verzichten. Lavendel kann beim Einschlafen helfen.

In diesem Sinne – bleibt gesund!