>
[wd_asp id=1]
Das vermeintliche Detox-Wunder auf dem Prüfstand

Date

April 21, 2020

Category

FOOD

Tags

/NUTRITION

Artikel teilen

Spargel, das saisonale Superfood

Momentan sprießen sie wieder an jeder Ecke aus dem Boden: die kleinen Spargelbuden am Straßenrand. Denn Frühling heißt Spargelsaison! „Endlich!“, denken sich bestimmt viele von Euch – und das aus gutem Grund. Denn dem Spargel wird nachgesagt, er sei das ultimative Superfood in Sachen Entgiftung, Abnehmen und Vitaminquelle. Aber stimmt das auch so?

Fest steht, dass Spargel entwässert. Und zwar richtig schnell und effektiv. Gerade für Sportler ist dies ein toller Effekt, denn so werden Wassereinlagerungen und Giftstoffe schneller aus dem Körper gespült. Dass die Inhaltsstoffe in dem Gemüse allerdings direkt entgiftend auf den Organismus wirken, ist eher ein Mythos, denn dies geschieht nur über ein paar Umwege. Die Asparaginsäure im Spargel ist harntreibend und regt so die Nierenfunktion an. Auf diese Weise werden durch den verstärkten Harndrang automatisch viele schädliche Nebenprodukte des Körpers ausgeschwemmt, was eine reinigende Wirkung auf uns hat. Wer Sport macht und zur Zeit viel Spargel isst, sollte jedoch zusätzlich viel trinken, um nicht zu dehydrieren.

Was Spargel für Sportler noch so interessant macht, sind natürlich die wenigen Kalorien: 100 g haben ungefähr 17 kcal, da Spargel zu 90% nur aus Wasser besteht. Dadurch ist er ideal zum Sattessen und für die Figur! Hier gilt allerdings, dass Ihr auf die Beilagen achtet: Sauce Hollandaise ist eine reine Kalorienbombe und sollte natürlich nur in Maßen genommen oder am besten ganz weggelassen werden.

Auch die Menge an Vitaminen und Spurenelementen machen Spargel für viele so interessant! Er enthält vor allem ausreichend Vitamin A, B1, B2, B12, C und E. Gerade der oberirdisch wachsende, grüne Spargel ist vollgepackt mit wichtigen Spurenelementen, die in keiner Sportlerernährung fehlen sollten: Natrium, Calcium, Magnesium und Eisen. Ein weiterer wichtiger Zusatzstoff ist die Folsäure, die zur Herstellung roter Blutkörperchen essentiell ist und somit für ausreichend Sauerstoffversorgung der Muskulatur sorgt.

Schade, dass unser Superfood nur für relativ kurze Zeit verfügbar ist; also zieht Euch schon mal Eure Joggingschuhe an und nichts wie raus zum nächsten Spargelstand!