>
[wd_asp id=1]
Durchstarten mit Coach Nina Richter

Date

April 30, 2020

Category

INSIGHT

Tags

/BLACKBOARD

Artikel teilen

Personal Training ohne Pause

In ihrem Job als Personal Trainerin motiviert sie ihre Kunden normalerweise beim Workout in unseren Clubs. Nina Richter ist eine unserer erfahrenen PTs, die unsere Mitglieder für individuelle Trainings buchen können. Sie zeigt ihren Kunden, wie sie die Geräte richtig nutzen und Bewegungsabläufe korrekt ausführen. Maßgeschneiderte Trainingspläne passt sie an die jeweiligen, persönlichen Ziele Ihrer Kunden an und hilft ihnen dabei, sich schrittweise zu steigern. Für viele ist Nina in ihrer Funktion als Personal Trainerin diejenige, weswegen sie sich strikt an ihren Plan halten und letztlich ihr Ziel erreichen.


Leider müssen unsere Clubs derzeit geschlossen bleiben. Kann das Personal Training trotzdem stattfinden?

Glücklicherweise ja! Ich trainiere mit einem Großteil meiner Kunden über Facetime und Zoom weiter, was erstaunlicherweise sehr gut klappt. Da ich auch im Studio sehr wenig an Geräten arbeite und stattdessen vielmehr freie Gewichte und Tools wie Kettlebell und TRX nutze, war die Umstellung für meine Kunden nicht so extrem; außer, dass ich nun nicht mehr neben ihnen stehe, sondern sie nur noch verbal korrigiere.

Manche Kunden haben sich in Absprache mit mir auch noch Equipment bestellt, sodass wir noch mehr Möglichkeiten haben. Aber grundsätzlich kann man das Training mit dem eigenen Körpergewicht oder mit simplen Hilfsmitteln wie Putzlappen, Handtuch oder Wasserkasten schon sehr anstrengend gestalten.

Selbst meine sehr fitten Kunden, die ich beispielsweise für den Aufnahmetest beim SEK oder sportliche Wettkämpfe vorbereite, machen immer noch Fortschritte – es ist also einfach eine Frage der Kreativität.


Wie läuft das Training ab?

Im Prinzip ist es ähnlich wie im Studio: Ich zeige eine Übung, meine Kunden machen sie nach und ich korrigiere ihre Ausführung. Teilweise muss man etwas flexibel und kreativ sein, weil nicht so viel Gewicht oder Platz zur Verfügung steht, aber da kommt mir meine über 20-jährige Erfahrung als Trainer zugute – mein Übungskatalog ist sehr umfangreich.

Diese Zeit hat mir gezeigt, dass Online-Training auch unter normalen Umständen eine gute Ergänzung sein kann. Wenn ich oder meine Kunden mal nicht vor Ort sind, können wir trotzdem weiter trainieren. So müssen meine Kunden nicht auf ihre Einheiten verzichten, wenn sie beispielsweise viel auf Reisen oder Geschäftsterminen sind.


Wie motiviert sind Deine Kunden derzeit?

Die meisten sind sehr motiviert und trainieren noch regelmäßiger und häufiger mit mir als im Studio. Vielen Kunden hilft diese Routine sehr, um auch im Home-Office ihre Struktur beizubehalten. Außerdem merken viele, wie wenig sie sich bewegen, wenn die täglichen Gänge ins Büro wegfallen. Da kommen die Sporteinheiten sehr gelegen, um Rückenschmerzen vorzubeugen.


Schreibst Du auch Ernährungspläne? Haben diese sich in der Krise geändert?

Detaillierte Ernährungspläne schreibe ich nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die wenigsten daran halten können. Stattdessen rechne ich den Nährstoffverbrauch aus und arbeite dann mit Ernährungsempfehlungen, Rezepten und Strategien zur Verhaltensänderung, damit die Ergebnisse auch langfristig gehalten werden können. Daran hat sich im Prinzip nichts geändert, nur dass wir nun eben die verringerte Aktivität mit einberechnen müssen und Strategien gegen das Essen aus Langeweile erarbeiten.


Was ist Dein ultimativer Motivationstipp für ein Training zuhause?

Finde heraus, was Deine Hauptgründe sind, nicht zu trainieren und steuere dann bewusst dagegen. Mach Dir einen festen Termin, leg Dir Dein Programm zurecht, mach Dir eine coole Trainingsmusik an und dann Vollgas!

Kein Fernsehen, Handy aus: keine Ablenkungen, die Deinen Fokus stören. Wer auf Team-Workouts steht, kann sich auch per Zoom mit einigen Freunden verabreden und dann virtuell Sport machen.

Coach Nina Richter spornt ihre Kunden zu Bestleistungen ant

Wie kann man sich für ein Personal Training anmelden?

Am besten per Email oder einfach telefonisch bei mir melden
nina_otto@web.de oder 0176-10390175


Was ist das Erste, das Du machen wirst, sobald die Krise überstanden ist und alle Beschränkungen wieder aufgehoben sind?

Ich freue mich wahnsinnig auf Training mit schweren Gewichten in einem unserer Clubs mit meinen Trainingsbuddys. Aber am meisten freue ich mich auf einen Tag an meinem Lieblingssee. Der ist nämlich zur Zeit gesperrt.