>
[wd_asp id=1]
Schnelle Entspannung bei sportlicher Überanstrengung

Date

April 3, 2020

Category

BODY

Tags

/REGENERATION

Artikel teilen

Muskelschmerzen nach dem Training?

Wenn es nach einem richtig harten Workout überall in den Muskeln angenehm brennt und zieht, haben wir alles richtig gemacht. Als Belohnung für die Anstrengungen und das Auspowern fühlen wir im Nachhinein in jeder Faser unseres Körpers den Trainingserfolg. Und selbst ein Muskelkater am nächsten Tag zeigt uns, wie weit wir am Limit waren oder uns sogar selbst übertroffen haben. Er ist das klassische Zeichen für angemessene Belastung und zugleich die Anpassungsreaktion unseres Körpers auf ungewohnte Bewegungen, gerade bei neuen Übungen.

Muskelschmerzen kann hauptsächlich vorgebeugt werden, indem man nicht Hals über Kopf drauflos trainiert, unerfahren ist oder sich dabei selbst überschätzt. Die meisten Muskelschmerzen entstehen nämlich in Folge von Überbelastung oder falscher Ausführung. Die Kunst ist es, während des Workouts möglichst wenig Schmerz zu spüren, denn niemand soll sich quälen – Spaß und Wohlfühlfaktor sind immer die eigentlichen Benefits; nur so bleibt man voll motiviert!

 

Was tun, wenn die Muskeln doch mal schmerzen?

Sollten körperliche Schmerzen länger als 2-3 Tage unverändert bei Euch anhalten, raten wir natürlich, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen, um Zerrungen oder gar Muskelfaserrisse auszuschließen! Wenn Dir nach dem Power-Training vom Vortag aber alles richtig schön weh tut, ist das keine Seltenheit. Wie schon erwähnt handelt es sich hier meistens um einen harmlosen, aber nervigen Muskelkater oder eine Überanstrengung einzelner Körperpartien. Um seinen beanspruchten Muskeln zu regenerieren und leichte Schmerzen zu lindern, haben wir ein paar kleine Tipps für Euch:

 

  • Zuerst einmal Ruhephasen einhalten und nicht in den Schmerz hineintrainieren. Auch Massagen sind hier kontraproduktiv, da diese den Heilungsprozess sogar verzögern, weil die sowieso schon überbeanspruchte Muskulatur bei Massagen eine zusätzliche mechanische Irritation erfährt. Euer Körper braucht auch mal ein wenig Zeit, um sich selbst zu heilen. Viel Schlaf hilft!

 

  • Um den Heilungsprozess in den Muskeln zu beschleunigen, hilft, die Durchblutung in der entsprechenden Region zu fördern. Warme Entspannung ist wichtig! Sehr empfehlenswert ist ein Besuch in der Sauna oder ein heißes Bad mit Arnika, Eukalyptus, Fichtennadeln oder auch Rosmarin. Die Kombination aus Heilpflanzen und Wärme regt die Durchblutung an.

 

  • Ein besonderer Tipp, besonders für schmerzende Gelenke und Verkrampfungen der Bein- und Rückenmuskulatur, ist „Muskel Relax“, ein handlicher Roll On-Stick mit ätherischen Ölen. Er enthält eine besondere Kombination hochwertiger Inhaltsstoffe, die sofort den Schmerz lindern und den Muskeln nach starker Beanspruchung eine wohltuende Entspannung verschaffen. Der Stick löst Krämpfe und kann bei Sportverletzungen auch die Regeneration fördern.Das praktische Utensil findet in jeder Platz, passt aber auch in die Büroschublade oder ins Handschuhfach, denn Muskel Relax hilft auch bei Hals- und Nackenschmerzen durch langes Autofahren oder stundenlangem Sitzen vor dem Computer.
Der praktische quickPEP Muskel Relax Roll On Stickt

Um Euch in dieser turbulenten Zeit bestmöglich zu unterstützen und auch für das Home-Workout oder Outdoor-Aktivitäten perfekt auszurüsten, verlost FITSEVENELEVEN zehn der begehrten „Muskel Relax“-Roll On-Sticks.

Was Ihr dafür tun müsst: Schreibt uns einfach eine Mail an blog@fitseveneleven.de (Betreff: Muskel Relax) und teilt uns mit, warum Ihr einen der Sticks haben wollt. Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 19. April 2020. Viel Erfolg!

Mehr Infos zur Marke quickPEP und den handlichen „Muskel Relax“-Sticks bekommt Ihr hier.