>
[wd_asp id=1]
Mythos: Lokale Fettverbrennung

Autor


Date

Juli 16, 2020

Category

BODY

Tags

/WORKOUT

Artikel teilen

Mit Sit-Ups zum Sixpack?

Der Mythos
Wer fleißig seine Bauchmuskeln trainiert, kann dort angelagerte Fettpolster ganz gezielt abschmelzen. Andere Stellen, wie zum Beispiel unser Hintern oder unsere Brüste, behalten ihre schönen, runden Formen – wir nehmen also nur an der gewünschten Stelle ab.

 

Die Realität
Eine lokale Fettverbrennung, mit der wir Fett gezielt an unseren Problemzonen abbauen können, gibt es leider nicht. Wo der Körper Fett abnimmt, entscheidet er selbst, denn unsere Fettverteilung ist größtenteils genetisch festgelegt. Aktuelle Studien haben zwar gezeigt, dass man je nach Studiendesign einen minimalen Effekt hinsichtlich lokaler Fettverbrennung feststellen konnte, jedoch ist dieser Effekt zu gering und an zu viele Faktoren gekoppelt, um ihn als zuverlässige Aussage zu bewerten. Zusätzlich scheint die lokale Fettverbrennung ohne einen entsprechenden Fettverlust am gesamten Körper nicht möglich zu sein.

Das heißt also: Selbst das härteste Training für den Bauch wird nicht zu einem Sixpack führen, wenn nicht der gesamte Körperfettanteil reduziert wird. Am besten klappt das mit einem Kaloriendefizit. Nehmen wir weniger Kalorien zu uns, als wir durch unser Training verbrennen, greift unser Körper auf eingelagerte Fettpolster als Energiequelle zurück. Sichtbar wird ein Sixpack bei Männern allerdings erst ab einem Körperfettanteil von circa 10%, bei Frauen ab etwa 15%.