>
[wd_asp id=1]
Unsere zuckerfreie Variante des Kuchenklassikers

Date

April 3, 2020

Category

FOOD

Tags

/REZEPTE

Artikel teilen

Gesunder Carrot Cake

Auch wenn Ostern dieses Jahr vermutlich ganz anders wird, als wir es kennen, darf dieser Klassiker auf keinen Fall auf unserer Kuchentafel fehlen: Saftiger Karottenkuchen mit Kokos-Frischkäse-Frosting.

Seine zarte Textur, sein ungewohnt würziger Geschmack und das erfrischende Topping machen unsere spezielle Rezeptur einfach unwiderstehlich. Schon bei der bloßen Vorstellung könnt ihr Euch kaum eines zweiten Stücks verwehren? Müsst ihr auch nicht, denn hier dürft ihr getrost zwei Mal zugreifen. Unser Carrot Cake ist gesund und schmeckt superlecker.

Seine inneren Werte überzeugen nicht nur mit Beta-Carotin aus der gelben Rübe, sondern kommen dabei auch ganz ohne raffinierten Zucker aus. Butter oder Öl ersetzen wir komplett mit griechischem Joghurt, der im direkten Vergleich nur einen Bruchteil der Kalorien herkömmlicher Fette enthält. Mit einem Fettanteil von 10 % verleiht der Rahmjoghurt dem Kuchen dennoch dieselbe Feuchtigkeit und sorgt gleichzeitig für einen ordentlichen Protein-Boost.


Rezept für eine gängige 26 cm ø Springform

(oder zwei 20 cm ø Springformen – wie bei uns)

300 g Karotten
4 Eier
100 ml Milch oder Mandelmilch
270 g griechischer Joghurt

125 g gemahlene Mandeln
250 g Mehl
50 g Walnüsse, fein gehackt
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
¼ TL Muskatnuss
¼ TL Piment
1 TL Zitronenabrieb

150 g Erythrit

Frosting:
200 g Frischkäse
250 g griechischer Joghurt
100 g Erythrit
100 g Kokosraspel

Margarine zum Fetten der Form

Zubereitung:
Springform einfetten und den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen. Die Karotten waschen und grob raspeln.

In einer Schüssel zunächst die feuchten Zutaten mischen: Eier aufschlagen und mit der Milch, den Karotten und dem Joghurt verquirlen. Dann alle trockenen Zutaten wie Mehl, Mandeln, Walnüsse, Backpulver, Gewürze und Erythrit hinzugeben und nur solange rühren, bis alles gerade so vermischt ist.

Die Masse in die gefettete Form geben und circa 50 Minuten backen.

Kokosraspeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Aus dem Frischkäse, dem griechischen Joghurt und dem Zuckerersatz eine Creme rühren und auf den ausgekühlten Kuchen streichen. Mit den gerösteten Kokosraspeln verzieren.