>
[wd_asp id=1]
Mit Lactoferrin und Co. optimal performen

Date

Mai 22, 2020

Category

FOOD

Tags

/NUTRITION

Artikel teilen

Dreimal mehr Power im Training

Diese drei Phasen sollte jeder Sportler eigentlich kennen: Vorbereitung, Training und Regeneration. Wie diese aussehen, bleibt natürlich jedem selbst überlassen; auch Ihr habt bestimmt Euer eigenes Spezialrezept für eine ausdauernde Performance entwickelt. Wir wollen Euch heute trotzdem gerne drei wortwörtliche Minibausteine vorstellen, die Euren Trainingsplan und die dazugehörige Versorgung durch Supplemente bereichern können.

 

Lactoferrin – die Stärkung

Das kleine Eiweiß Lactoferrin ist ein wahres Multitalent, das uns die Evolution schon vor Jahrmillionen geschenkt hatte. Bereits durch die Muttermilch aufgenommen, ist das sogenannte Glykoprotein ein fester Bestandteil unseres Immunsystems. Nicht nur für Säuglinge sondern auch für Erwachsene ist dieser Baustein essentiell wichtig: So konnte in Studien nachgewiesen werden, dass Lactoferrin antimikrobielle, antientzündliche und antioxidative Eigenschaften aufweist. In unserer aktuellen Situation besonders spannend ist die Tatsache, dass dieses natürliche Eiweiß auch antiviral wirkt. Es dockt sich sowohl an die Viren und die Rezeptoren an und blockiert eine mögliche Festsetzung im Körper. Zudem hindert es die Virenzellen im Falle einer Infektion an der Teilung und Vermehrung.

Neben einer besonders starken Immunabwehr ist Lactoferrin für uns Sportler auch in dem Sinne interessant, dass es Eisen gut binden und umverteilen kann. Dieses Spurenelement ist bei der Blutbildung, dem Transport von Sauerstoff und als Energielieferant für unsere Zellen unumgänglich. Ein voller Eisenspeicher und ein starkes Immunsystem garantiert uns konstante Leistung – auch bei hoher Trainingsfrequenz.

 

Ribose – der Energy-Kick

Wenn wir schon beim Thema Energie sind, kommen wir gleich zur nächsten Phase, dem Training. Hier wird logischerweise sehr viel Energie über längeren Zeitraum abgerufen. Dementsprechend muss der Nachschub gewährleistet sein, damit uns mitten im Workout oder Wettkampf nicht die Puste ausgeht. Ein effektiver Bestandteil für Energie ist der sogenannte Fünffachzucker Ribose. Dieser kann zu einem gewissen Teil vom Körper in den Ruhephasen selbst hergestellt werden. Da es aber im Vergleich zu normalem ungesunden Haushaltszucker kein reiner Energieträger ist, dient Ribose eher als einzelner Baustein unserer universellen Energiequelle Adenosintriphosphat (ATP). Benötigen Zellen z. B. beim Sport einen Power-Booster, wird ein Teil Phosphat von ATP abgespalten, wodurch Energie frei wird. Ribose kann durch einen Fermentierungsprozess mithilfe von Bakterien und Gemüse gewonnen werden, kommt aber auch verstärkt in Südfrüchten wie beispielsweise Mangos vor.

 

Aminosäuren – die Aufbauhelfer

21 Bausteine – ein Begriff: Aminosäuren. Diese lebenswichtigen und wertvollen Teilchen sind das ureigene Baumaterial unseres Körpers, das Zellen und Gewebe nach und nach erneuert. Durch die Aufnahme von Eiweiß zerlegen wir mithilfe von Enzymen Aminosäureketten in ihre einzelnen Bestandteile und nutzen diese als neue Bausteine für unseren Organismus. Als Säugling erhalten wir noch eine perfekte Mischung hiervon durch die Muttermilch, später müssen wir uns diese selbst durch unsere Nahrung beschaffen; denn 9 der 21 Aminosäuren können nicht eigenständig vom Körper produziert werden. Ein erhöhter Bedarf an Aminosäuren tritt besonders bei Wundheilung und nach körperlicher Belastung, wie z. B. Sport, auf.

Die Aufnahme von freien Aminosäuren in Supplement-Form ist direkt nach dem Training eher zu empfehlen als ein Protein-Shake, da unsere Verdauung noch bis zu zwei Stunden nach einer sportlichen Belastung gehemmt sein kann. Freie Aminosäuren werden hingegen direkt vom Körper aufgenommen und verwertet – ganz ohne zu verdauen.

 

Die art‘gerechte Kombination

Wenn Ihr Euch jetzt fragt: „Ist ja ganz schön, aber woher bekomme ich das alles?“, dann haben wir auch hier einen Tipp für Euch parat. Die Firma art‘gerecht aus Frankfurt hat sich auf Premium-Gesundheitsprodukte spezialisiert, die genau auf die menschliche DNA abgestimmt sind. In ihrem Portfolio finden sich neben Superfoods und Ernährungsprogrammen auch diverse Nahrungsergänzungsmittel, die besonders auf Sportler abgestimmt sind.

Die drei Profi-Triathleten Jana Uderstadt, Andreas Dreitz und Florian Angert begeistern sich hier besonders für die Dreier-Kombination PER’FORM mit den Produkten L’FERRIN (Lactoferrin), N’ERGY (Ribose mit Guarana, Q10, NADH, Magnesium und Vitamin B12) und A’MIN (alle 21 Aminosäuren in freier Form). Diese drei leistungsstarken Produkte sind frei von jeglichen Dopingstoffen und somit auch wettkampfgeeignet. Für ein starkes Immunsystem und mehr Widerstandsfähigkeit. Für die nötige Power, wenn Du sie brauchst. Und für Deine schnelle Regeneration nach anstrengenden Trainingsfrequenzen.

Weitere Infos zu PER’FORM und seinen Bestandteilen erfahrt Ihr hier.