>
[wd_asp id=1]
Gelenkgeräusche: Harmlos oder gefährlich?

Date

Mai 6, 2020

Category

BODY

Tags

/HEALTH

Artikel teilen

Die Wahrheit über knackende Gelenke

Fast alle kennen das Phänomen, aber nur wenige wissen, woher es eigentlich kommt. Die komischen Geräusche aus Knöcheln, Knien oder Nacken hören sich für andere oft sehr unangenehm an, obwohl die Erzeuger selbst meist keinerlei Schmerz beim Gelenkeknacken empfinden. Was bedeutet das Knacken und sollten wir damit zum Arzt gehen?

Der kanadische Wissenschaftler Dr. Donald Unger machte den Selbstversuch. Über einen Zeitraum von 50 Jahren knackte er sich zwei Mal täglich die Fingerknöchel seiner linken Hand. Die rechte Hand knackte er im Vergleich dazu nie. Klingt wahnsinnig? Es war seine Mutter, die ihn zu diesem preisgekrönten Experiment antrieb. Sie mahnte immer, dass das Knacken zu Rheuma und Arthrose führe. Aber Mama Unger blieb im Unrecht, wie nicht nur das Bespiel ihres Sohnes, sondern auch noch weitere Studien stichhaltig beweisen.

Das Geräusch, das vielen eine eiskalte Gänsehaut bereitet, stammt nicht von zwei aneinander reibenden Knochen oder einer Sehne, die unangenehm über einen Knochen rutscht (außer in wenigen, ganz seltenen Fällen). Vielmehr entsteht das typische Knacken, wenn ein Gelenk auseinandergezogen wird, was in der Folge den Druck in der Gelenkflüssigkeit dazwischen herabsetzt und das in der Flüssigkeit gelöste Gas Bläschen formen lässt. Wenn die Blasen poppen, hören wir das als Knacken. Nach circa 20 bis 30 Minuten löst sich das Gas wieder in der Gelenkschmiere und erst dann kann das Gelenk erneut geknackt werden.

Also ist das Knacken unbedenklich? Im Grunde ja, solange kein Schmerz damit einhergeht. Ärzte raten aber dringend dazu, vom bewussten Knacken – aus Gewohnheit oder zur Entspannung – abzusehen und dies nur geschulten Händen zu überlassen, da wir uns sonst selbst Schaden zufügen könnten. Auf den Röntgenbildern notorischer Fingerknacker konnten Radiologen zudem kleine Risse feststellen, während eine andere Studie bei den Betroffenen eine geringe Griffkraft diagnostizierte. Ob dies wirklich mit dem Knacken zusammenhängt, muss allerdings noch weiter erforscht werden.